Menü

News, Medien und Projekte

H2-Brennstoffzellen-Antrieb

   September 2023

Hähn hydrogen wurde mit dem Basic Design für die Umrüstung eines dieselbetriebenen Schiffes beauftragt. Das Schiff erhält einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb. Hähn hydrogen liefert die Brennstoffzellen, sowie die landseitige Betankungsinfrastruktur inkl. Elektrolyse. 

Wasseraufbereitung 100 MW Elektrolyse

   Juli 2023

Im Rahmen eines Engineering-Auftrages eines international tätigen Anlagenbauers erfolgte die Auslegung einer Reinstwasseranlage zur Versorgung einer 100 MW Elektrolyse inklusive Aufbereitung des Rezirkulats. 

Der deutsche Endkunde ist einer der größten Energieversorger in Mitteleuropa.

Methanol-Syntheseanlage

  ⁣Juli 2023

⁣Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Energieversorgungsbetrieben befindet sich eine Demo-Power-to-X-Anlage basierend auf dem Methanolsyntheseverfahren in der Entwicklung. 

Mehr…

Der dafür benötigte Wasserstoff sowie die benötigte Wasseraufbereitung und die Methanolsyntheseanlage selber kommen aus dem Hause Hähn. Der benötigte Kohlenstoff wird in Form von CO2 mittels Tankwagen zur Verfügung gestellt. 

⁣⁣      Das hergestellte Methanol soll zur Versorgung von Schiffen und Notstromanlagen veräußert werden.

Weniger…

Presse-Artikel: Wasser, der Stoff, aus dem die Zukunft ist?

   6/2023 PDF

Aktuelles: Presse-Artikel zur Unternehmensvorstellung. Dossier Infrastruktur 

Quelle: WIRTSCHAFT – die regionale Wirtschaftszeitung der Rhein-Zeitung

News article

Reinigung von Produktionsabwässern

   Juni 2023

Im Rahmen eines Engineering-Auftrages erfolgte die Planung einer Abwasseraufbereitungsanlage mit ca. 100 m3/h zur Reinigung von hochbelasteten Chemieabwässern.

Mehr…

Die Verfahren und Konstruktionszeichnungen wurden dem international tätigen Chemieunternehmen von hähn water treatment zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung erfolgte durch die werkseigene Werkstatt des Kunden.

   Im Vergleich zum vorherigen Prozess konnten erhebliche Mengen an Chemikalien und Energie eingespart werden. Zudem wurde die Direkteinleitung des Abwassers in ein benachbartes Fließgewässer möglich.

Weniger…

Wertstoffrückgewinnung

​​   Mai 2023

Im Rahmen einer Verfahrensentwicklung für einen amerikanischen Konzern wird ein feinpartikliger Wertstoff aus stark laugenhaltigem Prozesswasser zurückgewonnen.

Wasserstoffwerk in Rheinland-Pfalz

​​   April 2023

Richtung Zukunft: Im nördlichen Rheinland-Pfalz soll ein Wasserstoffwerk für die Versorgung der Region entstehen. hähn hydrogen wurde als Lieferant der gesamten Anlagentechnik ausgewählt. Im ersten Bauabschnitt sind 2MW PEM-Elektrolyseure samt Peripherie geplant. 

Mehr…

Die Elektrolyseanlage würde die unabhängige Versorgung der lokalen Betriebe und Einrichtungen mit Sauerstoff und Wasserstoff gewährleisten. Das Werk stellt somit die regionale Wettbewerbsfähigkeit sicher, erweitert die Wertschöpfungspotentiale der Region und stärkt den Wirtschaftsstandort nördliches Rheinland-Pfalz.

Drei Standorte sind in der engeren Auswahl. 

Weniger…

Neubau Heizwerk und Industriewärmenetz

​​   Januar 2023 (2019-2023)

Für die Firma Sägewerk van Roje in Oberhonnefeld erfolgten die Planung und der Bau eines neuen Heizwerkes mit 8 MW Feuerungswärmeleistung.

Mehr…

Als Brennstoff kommt Holz aus der Landschaftspflege zum Einsatz. Zum Projektumfang gehörten die Installation und Erweiterung eines Industriewämenetzes, die Errichtung von Holztrockenkammern und die Errichtung einer Spänetrocknungsanlage. Außerdem erfolgten Umbauten an einem bestehenden Heizwerk sowie der Neubau einer neuen Fertigungslinie zum Projekt. Aufgrund des großen Projektumfanges erfolgten die Arbeiten über eine Dauer von 6 Jahren. 

Zu den Leistungen von hähn gehörten das verfahrenstechnische und anlagentechnische Engineering bis hin zu Bauüberwachung und Inbetriebnahme der Anlagen.

Weniger…

33 MW Wasserstoff-Elektrolyseure

   Juni 2022

Im Auftrag einer Investorengemeinschaft untersucht hähn hydrogen die Aufstellung einer 33MW Wasserstoff-PEM-Elektrolyse auf dem Werksgelände eines belgischen Chemiekonzerns in Deutschland im Rahmen eines Basic-Engineerings.

Referenzanlage für mehrere Standorte

  April 2022

Das Projekt für das Werk Königswinter umfasste Konzept, Basic- und Detailengineering sowie Bauüberwachung einer Prozesswasseraufbereitungsanlage. 

Mehr…

Das mit schnell aushärtbarem Feinmaterial versehene Prozessumlaufwasser fällt mit 150 m3/h an. Aufgrund des Produkteinflusses musste insbesondere auf die notwendigen Qualitäten und möglichst niedrige Betriebs- und Beschaffungskosten geachtet werden. Umgesetzt wurde ein physikalisch-chemisches Verfahren. Es konnte eine hohe Qualität sowie eine stabile Betriebsweise realisiert werden. 

  Die Hoffnungen des Kunden konnten deutlich übertroffen werden. Diese Anlage dient den Komponentenlieferanten zudem als Referenzanlage. Selbige Anlage soll auf andere Standorte übertragen werden.

Weniger…

Energiegewinnung aus Werkskläranlage

   Januar 2022

Von einem großen Chemiewerk wurde erneut ein Auftrag an hähn water treatment vergeben. Gegenstand der Arbeiten werden die Begutachtung sowie verfahrenstechnischen Berechnungen der werkseigenen Kläranlage in Bad Hönningen sein.

Einsparung mehrerer tausend Tonnen CO2/Jahr

   Januar 2022

hähn water treatment hat von einem seiner langjährigen Kunden wieder einen Auftrag erhalten. Im Rahmen des Wassermanagements eines großen Chemiewerks der Firma Kandelium soll die Abwassertemperatur vor Einleitung gesenkt werden. 

Mehr…

  Update Dezember 2022

Es wurde ein Plattenwärmetauscher in den Abwasserstrom eingebracht. Auf diese Weise kann die Wärme sinnvoll genutzt werden, die ansonsten unter Einsatz von Erdgas teuer erzeugt wurde. Die Lösung von hähn water treatment spart mehrere tausend Tonnen CO2 ein. Mit einem einmaligen Invest gewinnt der Kunde jährlich Geld in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. 

Weniger…

Neubau Chemiewerk

   2020

Im Rahmen eines Extended Basic-Engineerings erfolgte die Planung eines neuen Chemiewerkes in China im Auftrag der Firma Zschimmer und Schwarz. Gegenstand der arbeiten waren die Verfahrenstechnik, der Anlagenbau sowie der konzeptionelle Stahlbau der 3-geschossigen chemischen Produktion.

Neubau Pharmawerk

   2020

Im Auftrag der Firma Biotechnologie Jennewein führte Hähn die Planung und Bauüberwachung einer neuen Pharma-Tankanlage samt WHG-Wanne und Tankwagenentladestationen durch.

Mehr…
Zusätzlich erfolgte die Basisplanung für das geplante Neubauwerk in Bad Hönningen. Die Gewerke Verfahrentechnik und Anlagentechnik gehörten zum Leistungsumfang. Im späteren Betrieb sollten ca. 200 Mitarbeiter am Standort arbeiten.
Weniger…

Industriewasser-Aufbereitung

   2019

Das Projekt für das Clariant-Werk Lahnstein umfasste Konzept-, Basic- und Detailengineering einer Prozessabwasseraufbereitungsanlage. Das hochbelastete Prozessabwasser fällt mit 40-100 m3/h an.

Mehr…

Als Direkteinleiter musste insbesondere auf die notwendigen Qualitäten und möglichst niedrige Betriebs- und Beschaffungskosten geachtet werden. Umgesetzt wurde ein physikalisch-chemisches Verfahren mit anschließender Aktivkohlestufe.

Weniger…

Images on this page from top left to bottom right: bierwirm - stock.adobe.com; studio FI - stock.adobe.com; iph hähn